Tÿpo St.Gallen

20. bis 22. September 2013

Manuel Stahlberger

‹Innerorts – Lieder & Dias› (mundart)

Manuel Stahlberger

Ostschweizer Mundartpoet, Musiker, Sänger und Comiczeichner

Im ersten Teil seiner Karriere hat er sich – mit seinen früheren Duos ‹Mölä & Stahli› und ‹Stahlbergerheuss› und als Preisträger des Salzburger Stiers – vor allem in den Kleintheatern einen Namen gemacht. Zusammen mit seiner Band ist er seit 2009 mitverantwortlich für die Rundumerneuerung, die der Schweizer Mundartrock in den letzten Jahren erfahren hat. Dank der beiden Alben mit der Band hat er sich in den Rockclubs des Landes ein neues und jüngeres Publikum erschlossen. Nun nimmt er einen Teil davon mit auf seinem Weg zurück in die Theatersäle überall in der Deutschschweiz. Manuel Stahlberger lebt in St.Gallen.

1994–2002 ‹Mölä & Stahli› mit Moritz Wittensöldner. 2003–2011 ‹Stahlbergerheuss› mit Stefan Heuss. 1998–2005 Comicserie ‹Herr Mäder› im Ostschweizer Kulturmagazin ‹Saiten›. Seit 2008 Band ‹Stahlberger› mit Christian Kesseli, Dominik Kesseli, Marcel Gschwend und Michael Gallusser

Veröffentlichungen

2001 Comicbuch ‹Herr Mäder 1›. 2005 Comicbuch ‹Herr Mäder 2›. 2009 Band-CD ‹Rägebogesiedlig›. 2011 Band-CD ‹Abghenkt›. 2012 Solo-CD ‹Innerorts›.

Preise

2001 Prix Walo in der Sparte Kleinkunst/Comedy an ‹Mölä & Stahli›. 2005 Kleinkunst-Innovationspreis SurPrix an ‹Stahlbergerheuss›. 2009 Salzburger Stier an Manuel Stahlberger

www.manuelstahlberger.ch

Zurück zum Samstag