Tÿpo St.Gallen

20. bis 22. September 2013

Veronika Burian

‹Shape & Countershape› (deutsch)

Veronika Burian

Veronika Burian, geboren in Prag, promovierte in Industriedesign in München, bevor sie nach Österreich und Italien übersiedelte, um als Produkt- und Grafikdesignerin zu arbeiten.

Nachdem sie ihre wahre Leidenschaft für Schrift entdeckte, schloss sie 2003 ihren ‹MA in typeface design› an der Universität in Reading, UK, mit Auszeichnung ab und begann danach als Typedesignerin bei Daltonmaag in London zu arbeiten, wo sie für verschiedene Kundenschriften verantwortlich war.

2006 gründete sie gemeinsam mit José Scaglione die unabhängige Schriftfirma TypeTogether und entwickelt hochqualitative Schriften mit Schwerpunkt auf Editorialdesign. Nach einem 3-jährigen Aufenthalt in Boulder, Colorado, lebt und arbeitet Veronika jetzt wieder in Prag. Zudem hält sie Vorträge und Workshops über Typografie auf internationalen Konferenzen und an Universitäten.

Ihre Schrift Maiola erhielt das ‹TDC Certificate of Excellence in Type Design› und war Teil der Wanderausstellung e-a-t. Mehrere Schriften von TypeTogether wurden ebenfalls von dem ‹Ed-Awards Designwettbewerb› ausgezeichnet.

www.type-together.com

Zurück zum Samstag